Sonntag, 1. Juni 2014

They try to tell us we're too young.




They try to tell us we're too young
Too young to really be in love
They say that love's a word
A word we've only heard
  ____________________________________________________________

"Er ist 19, was hast du anderes erwartet?", "Er war einfach noch zu jung. Das is halt nix für dich."
Worte - zum einen Ohr rein, zum anderen wieder raus.
19. Nicht mehr als eine Zahl.
Sein Herz ist nicht 19. Sein Herz ist schwer und verletzlich und beschützt von hohen Mauern. Ich wollte sie niederreißen, habe zumindest an der Fassade gekratzt.
War es Liebe oder eine Flucht vor Einsamkeit? War es echt oder sah es einfach nur echt aus? War es eine Affekthandlung aus Angst oder geplant, um mich vor weiteren Spielchen und unechten Gefühlen zu beschützen?
All diese Fragen kann ich nicht beantworten. Aber ich weiß, was ich gesehen habe in seinen Augen. Ich weiß, was ich gefühlt habe, in seinen Armen, ich weiß, was ich gehört habe, mit meinem Ohr auf seiner Brust. Und ich weiß ebenso, dass ich ihn nicht halten kann, vor allem aber nicht halten will, wenn er gehen möchte. Ich weiß, dass ich ihn nicht brauche, um glücklich zu sein.
Vielleicht braucht man mit 19 mehr Freiheit. Vielleicht hat man mit 19 keine Lust auf Stress oder Einschränkungen. Vielleicht bedeutet 19 überhaupt nichts. Ein amerikanisches Zitat sagt: "Du kannst mit 16 Auto fahren, mit 18 in den Krieg ziehen, mit 21 trinken und mit 65 in Rente gehen. Wie alt musst du aber sein, damit die Liebe echt ist?" 
Die Liebe ist dann echt, wenn sie dich nicht lieben, weil du gut aussiehst. Weil du ihnen schöne Worte sagst und ein gutes Gefühl gibst. Nicht weil der Sex gut ist und vor ihren Freunden angeben können. Die Liebe ist echt, wenn sie aufhören, ihr eigenes Glück und ihren Vorteil an erste Stelle zu setzen. Wenn sie nachfragen, tiefer gehen, hinhören. Wenn sie keine Angst haben, dich zu fangen. Deine Tränen wegzuwischen. Wenn du nichts mehr sagen musst. Wenn sie dich nicht einfach ersetzen gegen den nächsten Kerl, der noch ein Stück besser aussieht. Wenn du aufhören darfst, für sie stark zu sein, um selber einmal schwach zu sein. Wenn sie dich gehen lassen und trotzdem noch lieben wie jeden Tag zuvor.
Um jemanden so lieben zu können, muss man nicht "alt" sein oder erfahren und erst recht nicht über 20. Aber all das weiß ich heute. Und heute bin ich eben keine 19 mehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen